Aufgrund der Kooperation zwischen Hapag-Lloyd Cruises und dem Öschberghof, begab es sich, dass ich als Gastgeber unseres Hauses eine Reise in die nördlichsten Regionen Europas erleben durfte.
Eine spektakuläre Naturgegebenheit jagte die nächste und man kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, weshalb wir beschlossen haben, dass wir – entgegen der Norm – einen Reisebericht auf unserem Blog veröffentlichen.
Viel Spaß beim Versinken, in Ihren Gedanken um das sagenumwobene Norwegen!
„Herzlich willkommen auf der EUROPA!“ lautete es, als ich in Kiel an Bord des Schiffes ging das im Bereich der Luxuskreuzfahrten weltweit Maßstäbe setzt – ich war wirklich aufgeregt!
Im Kreis von 317 Gästen genoss ich an Bord unvergleichlich viel Freiraum zur persönlichen Entfaltung. So hatte ich genügend Platz für frische Ideen, Genuss und inspirierende Perspektiven – genau das, was ich als Mensch aus der Kreativ-Branche brauche.
Ich erfreute mich an der Einfachheit der Kommunikation mit den allesamt deutschsprachigen Crew-Mitgliedern. Die legendäre Vertrautheit, von der überall stets über Hapag-Lloyd Cruises berichtet wird, erfuhr ich wirklich auf allen Ebenen. Das ging sicherlich damit einher, dass das Crew-Gäste-Verhältnis, von nahezu eins zu eins, dafür sorgte, dass individuell auf meine, wie auch die Wünsche der anderen Gäste eingegangen werden konnte.
Wahrlich gelebte Gastfreundschaft, die bis ins letzte Detail perfektioniert ist – „genau wie bei uns im Öschberghof“ dachte ich des Öfteren.
Auf dem Weg an eines der faszinierendsten Ziele Europas, erlebte ich – auf dem gleichnamigen Schiff EUROPA – die außergewöhnlichste Reise meines Lebens.
Von der rauen Schönheit der Lofoten bis zum tiefen Blau der Fjorde zeigte sich die Natur Norwegens in ihrer ganzen Vielfalt. Von den Küsten bis in die Hochgebirge sind diese Lande an Abwechslungsreichtum und Ursprünglichkeit nicht zu überbieten. Jedenfalls nicht meiner bescheidenen Meinung nach.
Inmitten spektakulärer Landschaften verbrachten wir auf der 13-tägigen Reise unvergessliche Spätsommertage. Doch nicht nur die Natur wusste zu begeistern, denn auch vom entspannten Flair der charmanten Städte war ich hin und weg.
Begleitet durch den Experten Dr. Carsten Seick sahen wir auf dieser Reise einige der schönsten Grünanlagen des hohen Nordens. So erkundeten wir gemeinsam mit dem renommierten Gartenkunsthistoriker den Vigeland-Skulpturenpark in Oslo sowie den artenreichen Rhododendronpark Rex Garden in Hordaland – wer Rhododendren vor diesem Ausflug nicht schon wunderschön fand, wird dies spätestens nach dieser Reise tun.
Mein persönliches Highlight, abgesehen vom Nordkap, war der Besuch des arktisch-alpinen botanischen Gartens bei Tromsø. Hier handelt es sich um den nördlichsten botanischen Garten der Welt. Auch hier wusste der sympathische Experte mit seinem umfassenden Fachwissen die Reisegruppe zu überzeugen.
Am Nordkap angekommen schweifte ich mit meinem Blick in Richtung Horizont, hinweg über das Nordpolarmeer, wo der Sonnenuntergang für das schönste Bild sorgte, das ich je gesehen habe – wow, das war ein wahrer Gänsehautmoment!
Auch wenn die EUROPA kleiner als andere Kreuzfahrtschiffe auf dieser Route ist, ist sie diesen dennoch um Längen voraus. Neben Events und Veranstaltungen der Extraklasse, 5 verschiedenen Bars an Bord und einem ganzheitlichen Wellness- und Gesundheitskonzept wurde an Bord der Anspruch eines jeden Gastes, mit dem ich mich ausgetauscht habe ganz individuell erfüllt – ganz zu schweigen von meinem, natürlich.
Und so wie ich diesen Text verfasse entdecke ich einige Parallelen zu den Bewertungen unserer Gäste, im Öschberghof. Auch sie berichten in nahezu jedem Feedback von der „wahrhaftig von Herzen gelebten Gastfreundschaft“, die merklich nicht aufgesetzt ist.
Ich für meinen Teil kann deshalb einem Jeden diese Reise mit Hapag-Lloyd Cruises mehr als deutlich empfehlen! Und wenn Sie der Seeluft überdrüssig geworden sind und eine Erholung auf festem Boden, an einem vertrauten und familiären Ort suchen, welcher der EUROPA in nichts nachsteht, dann denken Sie an uns!
Beehren Sie Hapag-Lloyd Cruises und/ oder uns bald (wieder),
Das Öschberghof-Team